Themen

Die EggenLend-Analysen 2020

Zahlen erzählen

Kathrin Jummer
Im gefühlten Bezirk EggenLend, der Schnittstelle zwischen den Stadtteilen Eggenberg und Lend, entstehen zahlreiche räumliche wie auch soziale Knotenpunkte. Was definiert diese Knotenpunkte? …

EggenLends schönste Ecken

Miriam Bacher
Spielplätze, prunkvolle Hausfassaden, alte Kirchen, neue Entwürfe – all das lässt sich in EggenLend finden. Aber gibt es wirklich noch genug schöne Ecken für Anrainer*innen oder …

Geschäfte

Chrisoula Chatzopoulou & Annmarie Neher
Die Entwicklung dieses Viertels ist sehr stark in den unterschiedlichen Geschäftsstrukturen zu spüren, welche ein sehr klares Abbild schaffen von dem, was war, was ist und was sein kann.

Unschön

Julia Hendrysiak
Während eines Grätzel-Spaziergangs durch den Grazer Westen im Bereich Eggenberg und Lendviertel wurden persönliche Eindrücke fotografisch festgehalten. Motiv der Serie sind als unschön …

Verkehrsnetz

Elisa Gruber & Teresa Hausharter
Städtisches Zusammenleben ist untrennbar mit Verkehrsaufkommen verbunden – welche Möglichkeiten in EggenLend existieren, zurzeit neu entstehen, oder noch an vielen Stellen fehlen …

Wo sich Menschen treffen

Katherina Lazarou & Carina Schepella
Bei den Exkursionen in Eggenberg wurden einige Standorte dokumentiert, bei denen Menschen täglich oder auch nur wöchentlich zusammenkommen.

Grünflächen

Theresa Steiner
Grau oder Grün? Eine Kurzanalyse über Stadtbegrünung in EggenLend und wo sie zu finden ist.

Freizeitgestaltung

Eva Kopke & Lena Mikscha
Um herauszufinden, wie die Bewohner an der Schnittstelle zwischen den Bezirken Eggenberg und Lend ihre Freizeit gestalten und wo der allgemeine Wohlfühlfaktor liegt …

Emotionale Karte

Christine Waidacher
Jeder Stadtteil hat eine eigene Atmosphäre und unbewusst entstehen verschiedene Emotionen beim Begehen unterschiedlicher Straßen und Orte. Die „Emotionale Karte“ von EggenLend zeigt …

Politische Analyse

Klaus Hohsner & Anna-Lena Schneider
Wie denkt EggenLend? Inwieweit repräsentiert dieser Stadtteil die Wahlergebnisse zweier Bezirke? Diesen Fragen soll in Form einer 3D-Karte nachgegangen werden.